Theologie und Praxis

Schon in der Bibel finden sich vielfältige Bilder von Familien und Beziehungen, die oft historische Lebensbedingungen widerspiegeln und keineswegs immer das Idealbild der „Heiligen Familie“ abbilden. Für viele Konstellationen – von der Patchworkfamilie über die Leihmutter, von unverheiratet Schwangeren über Kommunen-ähnliche Strukturen bis zur Ehe- oder Kinderlosigkeit gibt es in der Bibel Vor-Bilder, die nicht immer gleichzeitig auch Vorbilder sind. Welche Maßstäbe gibt die Bibel an die Hand? In welchem Verhältnis stehen die Liebe zu Familie und die Liebe zu Gott?

In diesem Abschnitt der Webseite finden Sie vertiefende Informationen zu biblischen Familienbildern und -werten, aber auch zu dem heutigen Familienbild der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Der Bereich „Theologie und Praxis“ bietet darüber hinaus praktische Hilfen wie z.B. den digitalen Elternführer, informative Statistiken aber auch anregende Ideen für Gemeindeleitungen zur Verwendung der Impulspost Materialien und zur Gestaltung eines Gemeindefestes.