Tisch an Tisch: Dinner in White/Diner en blanc

Ziel eines Dinner in White ist ein besonderes, ausgedehntes Picknick mit Freunden und der Familie. Das Besondere: alles ist in weiß gehalten: weiß gekleidete Menschen sitzen an langen weißen Tafeln, speisen von weißen Tellern und genießen bei Essen und Trinken sowie guten Gesprächen einen schönen Abend im Freien.

Meist findet ein solches Dinner in White an einem öffentlichen Ort statt. Zu der Ursprungsidee dieser Veranstaltungsart gehört, dass die Orte geheim gehalten wurden und die Dinner auch nicht bei den Behörden angemeldet wurden. Damit hatte das Dinner in White fast Flashmob-Charakter. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Varianten – die Entscheidung dazu liegt bei Ihnen.  Die Tische und Stühle, ebenso wie das Essen werden von den Teilnehmenden mitgebracht.

Sie können dieses Format auch als „Tisch an Tisch Aktion“  nutzen, und die dafür vorgesehene Tischdeko (http://impulspost.facettnet.ekhn.de/familie-theologie-und-praxis/familie-tisch-an-tisch.html) verwenden. Dazu würde es sich auch anbieten, die Kleidung weiß/rot abzustimmen oder gar ein Dinner in Red/Diner en rouge oder gar in White & Red, also Rot und Weiß zu veranstalten. Die Bekanntmachung dieser besonderen Abendessen in Ihrer Gemeinde kann über Abkündigungen, Ihre Gemeinde-Webseite, aber auch über die Sozialen Medien erfolgen.

Frauenmahl

Die Initiative Frauenmahl ist ein Beitrag zur Reformationsdekade der EKD und lehnt sich an die Praxis der Tischreden im Hause Luther an: Frauen treffen sich zu einem festlichen Essen, das sowohl mittags oder abends stattfinden kann.  Im Mittelpunkt steht der Austausch /die Diskussion rund um Themen zu Religion und Kirche. Zwischen den Gängen des Menüs inspirieren kurze, engagierte Tischreden das Gespräch. Die Rednerinnen kommen aus den christlichen Kirchen, anderen religiösen Gemeinschaften, aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Wissenschaft, Journalismus …

Auch dieses Format können Sie nutzen, um die Tische mit dem Dekomaterial (Tischdecken, Servietten, Getränkeuntersetzer) zum Thema „Nicht allein“  http://impulspost.facettnet.ekhn.de/familie-theologie-und-praxis/familie-tisch-an-tisch.html zu schmücken.