Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Die Bibel ist ein goldenes Buch


    Auf dem Speicher in meinem Elternhaus, ich muss zwölf oder dreizehn gewesen sein, entdeckte ich eine alte Bibel. Beim Durchblättern fand ich zwischen den Seiten einen kleinen Zettel, geschrieben von meiner Großmutter in ihrer alten Sütterlin-Schrift. Sie hatte dort notiert: „Die Bibel ist ein goldnes Buch, ein Edelstein ist jeder Spruch. Wo keine Bibel ist im Haus, da sieht es öd‘ und traurig aus.“ Das „golden“ war unterstrichen, als wollte meine Großmutter betonen, dass von diesem Buch ein besonderer Glanz ausgeht. Heute kann ich das nachvollziehen. Viele Jahre habe ich mich mit der Bibel beschäftigt und der Glanz ist für mich immer stärker geworden. Durch die wiederholte Reibung an Texten aus diesem wunderbaren Buch, durch die Begegnung mit Menschen bei Taufen, Konfirmationen, in schwierigen Gesprächen, bei Konflikten, bei Trauungen, auch am Sterbebett. Der Glanz des biblischen Wortes vermag dann immer ganz unterschiedlich zu strahlen.

    Es lohnt sich, die Bibel aufzuschlagen und ihre Schönheit zu entdecken. Dort finden wir das Leuchten, das schon Generationen vor uns gefunden haben. Eine große Weite für unser Leben und freieres Atmen, als es der Alltag zu bieten hat. Antworten, wenn man nach der Wahrheit sucht.

    Bibel lesen ist gar nicht so schwer, wenn man das eigene Leben hineinlegt. Die alten Texte tragen. Es ist etwas dran am Glanz dieses Buches. Die biblische Poesie hilft, offen und frei zu werden und Trost zu finden. Das Goldene an der Bibel ist, dass in ihr ein Weg in die Freiheit aufscheint. Die Bibel hilft, christlich zu leben.

    Christlich leben. Wie geht das? Auf diese Frage antwortet Jesus einmal: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.“ Und: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Matthäus Kapitel 22, Verse 37-39). Das ist die kürzeste Zusammenfassung des christlichen Weges. Gehen muss jeder und jede selbst. Aber die Bibel zeigt, in welche Richtung der Weg führt.

    Pfarrer Dr. Klaus-Volker Schütz, Mainz, Propst der Evangelischen Propstei Rheinhessen

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Download der Bilder

    Durch Drücken der rechten Maus-Taste auf die beiden folgenden Links, anschließend „Ziel speichern unter“ (oder gleichwertige Formulierung je nach Internet-Browser) können die beiden Bilder über dem Text links in Originalgröße heruntergeladen werden:

    Download der Vorderseite des Bierdeckels

    Download der Rückseite des Bierdeckels

    to top