Theologie & Praxis

Die Bibel spielt im evangelischen Glauben eine zentrale Rolle. Die Impulspost „Bibel auf den Punkt gebracht“ beschäftigt sich mit den wesentlichen Kernaussagen der Bibel und bringt sie provokant auf einen Bierdeckel. Was will der christliche Glaube eigentlich? Was bedeutet Christsein konkret? Die Impulspost will Antworten auf diese Fragen geben und dabei „Klartext reden und anschaulich rüberkommen“. Es gilt ein großes Thema verständlich auszudrücken.

In den Gesprächen über die Bibel in der Gemeinde, in Hauskreisen und im Gottesdienst sollen diese Gespräche vertieft werden. Die Geschichte der Bibel und ihr Aufbau, das Kennenlernen verschiedener Übersetzungen und die Bedeutung im eigenen Leben sind ebenso Vertiefungs-Themen wie das Kennenlernen anderer Heiliger Schriften in anderen Religionen.

Darüber hinaus finden Sie in diesem Teil der Webseite auch weiterführende Informationen zur Interkulturellen Woche und zum Thema Bibel und Reformation, da sowohl die Interkulturelle Woche als auch das Reformationsfest in den Aktionszeitraum fallen.

Der Bereich „Theologie und Praxis“ bietet Ihnen auch Aktionsvorschläge für Ihre Gemeinde oder Ihre Einrichtung: Diese reichen  von Ideen zum Einsatz der Bierdeckel, die Sie kostenlos im Login Bereich bestellen können bis zu einem Besuch der Jubiläumsausstellung im Frankfurter Bibelmuseum mit inhaltlicher Vorbereitung.