Interkulturelle Woche 2016

Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.

EKD (Carsten Splitt). Mit einem Gemeinsamen Wort der Kirchen laden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Metropolit Augoustinos, zur  diesjährigen 41. Interkulturellen Woche unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ ein. Das Gemeinsame Wort setzt sich mit aktuellen Fragen von Flucht und Migration auseinander. Besonders die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen sowie die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen in Deutschland werden thematisiert.

Die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ist, so die Kirchenvertreter, ein Schlüssel für die friedliche Gestaltung einer vielfältigen Gesellschaft, wie sie in Deutschland – lange schon vor den aktuellen Fluchtbewegungen – Realität geworden ist.

Das „Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2016“ finden Sie unter dem u. a. Link. Für die Vorbereitung der Interkulturellen Woche hat der Ökumenische Vorbereitungs-ausschuss eine Reihe von Materialien erstellt, die unter dem ebenfalls u. a. Link bestellt werden können. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Das Gemeinsame Wort der Kirchen finden Sie hier: ekd.de

Weiterführende Informationen zu der Interkulturellen Woche und Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen finden Sie hier: interkulturellewoche.de

Das Materialheft zur Interkulturellen Woche 2016 finden Sie hier:  Download