Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Medientipps für Kinder

Fahren Sie mit der Maus über die Titel oder klicken Sie darauf, um zum Medientipp zu gelangen.


Methode-FilmJohn und KarenJohn und Karen

„John und Karen“ DVD 1446
Animationsfilm von Matthew Walker, Methode Film, Großbritannien 2007.
4 Minuten, geeignet für Menschen ab 6 Jahren.

Der Eisbär John hat den Pinguin Karen in einem Streit schwer gekränkt und möchte sich nun entschuldigen. Das ist manchmal allerdings nicht so einfach. Wenn die beiden dann zum Schluss gemeinsam Kekse mümmeln, ist jedoch ein neuer Anfang gemacht.

||| Arbeitsmaterialien im ROM-Teil


Methode-FilmLiam und das AmulettLiam und das Amulett

„Liam und das AmulettDVD 1145
Kurzspielfilm von Matthew Moore nach einer Erzählung von Craig Silvey, Methode-Film, Australien 2013.
21 Minuten, geeignet für Menschen ab 10 Jahren.

Liam ist 12 und glaubt an die Energie, die in Steinen gespeichert ist. Nachts läuft er mit seinem Hund Richie durch die Siedlung, beseitigt Missstände und bietet Menschen in Not seine Hilfe an. Doch als er einer fremden Frau die Bernsteinbrosche seiner Mutter schenkt, damit sie daraus Kraft schöpfen kann, gerät er selbst in Bedrängnis, denn die Brosche ist das einzige Erinnerungsstück der Mutter an ihre Großmutter. Er versucht, das Schmuckstück zurückzuholen. Dabei trifft er ungewollt auf Joan. Die beiden unterhalten sich. Es wird ein Gespräch über die Liebe und verloren gegangene Gefühle, aber beide gehen gestärkt daraus hervor. Am nächsten Tag beichtet Liam in einem Brief seiner Mutter, dass er die Brosche genommen hat. Als er damit zum Briefkasten geht, findet er einen liebevollen Brief von Joan, in dem sie sich verabschiedet und ihm den Bernstein mit der positiven Energie zurückgibt, da sie ihn nun nicht mehr brauche.
Die Literaturverfilmung vermag Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu faszinieren.

Auszeichnungen: Gläserner Bär auf der Berlinale 2013, Publikumspreis bei TIFF Kids, Großer Preis für den besten Kurzfilm beim Heartland Film Festival.


kfwDinner for twoDinner for two

„Dinner for two“ DVD 1378
Animationsfilm von J. Perlman, Katholisches Filmwerk/Matthias-Film, 1996.
8 Minuten, geeignet für Menschen ab 6 Jahren.

Ein einfacher Streit zwischen zwei Chamäleons eskaliert zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die die gesamte Gemeinschaft mit einbezieht. Dennoch kommt es zu einem überraschenden Happyend.

Auszeichnungen: Preis der UNICEF-Jury beim Kinderfilmfest Berlin 1997 als bester Kurzfilm und Preis für den besten Kurzfilm auf dem Welt-Film-Festival Montréal.


kfwRonja RäubertochterRonja Räubertochter

„Ronja RäubertochterDVD 1232
Spielfilm von T. Danielson nach dem Roman von Astrid Lindgren, Schweden/Norwegen 1984.
126 Minuten, geeignet für Menschen ab 8 Jahren.

Ronja und Birk, Kinder von Anführern verfeindeter Räuberbanden, die auf einer alten Burg hoch auf einem steilen Felsen hausen, befreunden sich. Die beiden Kinder stellen sich gegen ihre Väter und deren Wunsch, die andere Räuberbande so schnell wie möglich zu verjagen. Bei einem Ringkampf zwischen Mattis und Borka, den beiden Anführern, soll entschieden werden, wer Oberhaupt beider Banden wird. Borka siegt und ein großes gemeinsames Fest findet statt.

Der Film erzählt aber auch die Erlebnisse von Ronja mit Lebewesen des Waldes: den Trollen, Gnomen, Wiltruden und anderen Fabelwesen des Nordens.


FWUJosef und seine BrüderJosef und seine Brüder

„Josef und seine BrüderDVD 1535
Animationsfilm nach den Bildern von Dieter Konsek, FWU, Deutschland 2012.
11 Minuten, geeignet für Menschen ab 5 Jahren.

Josef und seine Brüder zeigen, wie schwer es ist, friedlich zusammen zu leben und wie es trotz Schwierigkeiten dennoch gelingen kann. Auf Basis der Bilder des Künstlers Dieter Konsek entstand ein Film für die Grundschule, der die Kinder mit der Bibelgeschichte vertraut macht.

||| Arbeitsmaterialien im ROM-Teil


„Der TigerprinzDVD 1297/L 1266
nach dem Bilderbuch von Chen Jianghong, Moritz Verlag, Edition Bilderbuchkino, Matthias-Film, 2007.
32 Bilder, geeignet für Menschen ab 4 Jahren.

Eine Tigerin, der Jäger ihre Jungen getötet haben, greift voller Hass die Menschen in ihren Dörfern an. Der König will sie mit geballter Militärmacht jagen. Doch auf den Rat einer alten Wahrsagerin hin bringt er seinen kleinen Sohn Wen in die Wildnis. Vom Rand des Urwalds aus marschiert Wen entschlossen allein weiter. Als er vor Erschöpfung einschläft, findet ihn die Tigerin. Er erinnert sie an ihre eigenen Kinder und so trägt sie ihn wie ein Tigerjunges im Maul davon. Sie zieht ihn wie einen kleinen Tiger auf und bringt ihm alles bei, was er im Dschungel können muss. Der besorgte König sendet wieder Soldaten aus. Doch Wen beschwichtigt die väterlichen Truppen und kehrt freiwillig in den Palast zurück. Jedes Jahr besucht er die Tigerin und als Erwachsener wird er ihr seinen Sohn anvertrauen.

||| Arbeitsmaterialien im ROM-Teil


„Jona“ L 1225
Diareihe mit Bilderbuch von Max Bolliger und Stephan Zavrel, TAU-AV/EZB, 2003.
33 Bilder, geeignet für Menschen ab 4 Jahren.

Die biblische Geschichte vom störrischen Propheten Jona, der Gottes Auftrag nicht widerspruchslos annehmen will, erzählt Max Bolliger so, dass für die Zuhörer ein Nachdenken über die eigene Schadenfreude möglich wird.


„Du hast angefangen! Nein, du!“ L 1181
Diareihe mit Bilderbuch von David McKnee, Sauerländer Verlag, Edition Bilderbuchkino, Matthias-Film, 1986.
15 Bilder, geeignet für Menschen ab 4 Jahren.

An der Westseite eines Berges, dort wo die Sonne untergeht, lebt ein "blauer Kerl". Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, ein "roter Kerl". Ihre Sicht ist begrenzt, denn zwischen ihnen tut sich der riesige Berg auf. Auch wenn sie sich noch nie gesehen haben, so reden sie doch ab und zu durch ein Loch miteinander. Dabei geraten sie über die Frage, ob der Tag kommt oder die Nacht geht in eine fürchterlichen Streit. Sie erfinden immer neue Schimpfwörter und bewerfen sich mit so riesigen Felsbrocken, dass schließlich der ganze Berg in Trümmern liegt. Genau das aber verschafft ihnen einen neuen Horizont. Jeder sieht jetzt, dass auch der andere Recht hat, die Aggressionen verfliegen, und die beiden erkennen, dass sie in einer gemeinsamen Welt leben, die jeder nur aus seiner Perspektive betrachtet hat. Der Streit hat ihnen trotzdem Spaß gemacht, geben sie am Ende zu - nur dass das sie den Berg zugrunde gerichtet haben, finden sie schade.

Auszeichnungen: Deutscher Jugendliteraturpreis 1987.


„Streiten gehört dazu, auch wenn man sich lieb hat“ L 1253
Diareihe mit Bilderbuch von Dagmar Geisler und Jana Frey, Media Nova, 1996.
20 Bilder, geeignet für Menschen ab 4 Jahren.

Tom ist ein Streit zwischen seinen Eltern viel zu laut. Das macht ihm Angst. Aber sein Vater erklärt ihm, wie der Streit entstand und dass Mama und Papa sich trotzdem gern mögen.


Diese Seite:Download PDFDrucken

to top